Logo: MV (Mecklenburg-Vorpommern) tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Gesundheit & Sport

Familie

Kultur & Freizeit: Überblick

Mit Familie in
Mecklenburg-Vorpommern leben:
Das tut Familien gut.

Mecklenburg-Vorpommern hat viel für Kinder.

Bildung und Betreuung

Es gibt Ganztags-Betreuung für kleine und ältere Kinder:
Vom Morgen bis zum späten Nachmittag.
Das ist wichtig:
Eltern können ohne Sorgen arbeiten.
Eltern und Kinder haben trotzdem gute Zeit miteinander.

Die meisten kleinen Kinder bekommen Betreuung:

  • In einer Kinder-Tages-Stätte oder
  • Bei einer Tages-Mutter:
    Das ist Betreuung bei einer privaten Erzieherin.

Einige Kinder-Tagesstätten sind 24 Stunden am Tag offen.

Lehrerin vor Schulklasse

Es gibt viele gute Schulen:
Für jedes Schulkind ist eine passende Schule dabei.
Es gibt für Schul-Kinder: Betreuung in der Schule nach dem Unterricht.
Das heißt: Hort.
Schul-Kinder können bis zum späten Nachmittag im Hort sein.

Sie möchten mehr lesen über Schulen in Mecklenburg-Vorpommern?

Dann klicken Sie auf den Link:
Bildung in Mecklenburg-Vorpommern

Ihr Kind hat besondere Interessen?

In der Freizeit können Kinder an vielen Kursen teilnehmen.
Zum Beispiel: Musik machen oder die Natur kennen-lernen.
Fragen Sie in Ihrem Wohn-Ort nach Kurs-Angeboten.

Kinder-Gruppen gibt es auch in verschiedenen Vereinen:
Zum Beispiel: In Sport-Vereinen.

Spiel und Spaß

Kinder können in Mecklenburg-Vorpommern überall Spaß haben.
Zum Beispiel gibt es schöne Spielplätze in der Natur.
Oder sie können Tiere im Zoo besuchen.
Manche Tiere können Sie auch anfassen.

Viele Einrichtungen machen Angebote für Kinder.
Zum Beispiel: Mitmachen und Neues entdecken im Museum.

Haben die Kinder Spaß? Das ist gut für Eltern.
Deshalb ist Mecklenburg-Vorpommern für die ganze Familie gut.

Junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern

Junge Menschen und Beruf

Wichtig ist:
Es gibt interessante Ausbildungs-Plätze.
Alle können einen passenden Beruf erlernen.

Universität mit Studenten

Haben junge Menschen die Schule mit Abitur abgeschlossen?
Dann können sie in
Mecklenburg-Vorpommern studieren:
An einer Universität oder an einer Staatlichen Hochschule.

Freizeit-Angebote für Junge Menschen

Viele junge Menschen machen in Vereinen mit.
Viele helfen freiwillig in der Jugend-Feuerwehr.
Andere machen in der Politik oder beim Umwelt-Schutz mit.
Freiwillige Arbeit für eine gute Sache heißt: Ehrenamt.
Beim Ehrenamt haben die jungen Menschen selbst Verantwortung.
So können junge Menschen ihre Ideen selbst verwirklichen.

Viele Einrichtungen und Vereine
haben Angebote für junge Menschen:

  • Sport-Angebote
  • Bildungs-Angebote, zum Beispiel Musik oder Sprachen
  • Ferien-Freizeit
  • Beratung bei persönlichem Gesprächs-Bedarf

Mehr über die Vereine können Sie in Ihrem Wohn-Ort erfahren.

Sie möchten mehr lesen über Freizeit-Angebote?

Dann klicken Sie auf die Links:
Natur in Mecklenburg-Vorpommern
Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Eltern leben gut in Mecklenburg-Vorpommern

Familie am Strand

Kinder sind gut betreut.
Junge Menschen haben viele Möglichkeiten.
Das macht Eltern zufrieden.

Es gibt viel gute Arbeit für Eltern.
Nach der Arbeit können alle entspannen.
Alle haben gute Freizeit.
Denn für alle Interessen ist etwas dabei.

Familien leben gut in Mecklenburg-Vorpommern.

Denn Mecklenburg-Vorpommern ist:
Das Land zum Leben.

Ältere Menschen in Mecklenburg-Vorpommern

Ältere Menschen können zufrieden leben.

Ältere Menschen sollen über ihr Leben selbst entscheiden.
Sie sollen mitten in unserer Gesellschaft dabei sein.

Mecklenburg-Vorpommern bietet für ältere Menschen:
Viele Möglichkeiten

Zum Beispiel:
Sie können Ausflüge in die Natur machen.
Sie können das Theater in Schwerin oder Musik-Feste besuchen.
In Rostock gibt es die Senioren-Bildung.

Senior ist ein anderes Wort für einen alten Menschen.
Auch die Volks-Hoch-Schule bietet Bildung für Ältere.
Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist: VHS.

Sie möchten mehr lesen über
Angebote in Mecklenburg-Vorpommern?

Mehr Informationen bekommen Sie auf den Links:
Natur in Mecklenburg-Vorpommern
Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Gesundheit im Alter ist wichtig.

In Mecklenburg-Vorpommern haben ältere Menschen:
Gute Beratung und gute Betreuung.
Die Natur von Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Ihre Gesundheit.

Sie brauchen Pflege?

Es gibt in vielen Orten Angebote für:

  • Pflege zuhause
  • Betreute Pflege in einem Wohnheim
  • Andere Möglichkeiten für Wohnen und Pflege im Alter

Sie können sich beraten lassen.
In vielen Orten sind Beratungs-Stellen.
Fragen Sie bei Ihrem Orts-Amt.

Sie möchten mehr lesen über:
Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern?

Dann klicken Sie auf den Link:
Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern