Logo: MV (Mecklenburg-Vorpommern) tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Gesundheit & Sport

Familie

Kultur & Freizeit: Überblick

Mecklenburg-Vorpommern. Herzlich Willkommen.

Dies ist:
Das Landes-Portal von
Mecklenburg-Vorpommern in Leichter Sprache.

Gruppenbild mit alten Menschen, jungen Menschen, Menschen mit Behinderung und mit Migrationshintergrund

Das Landes-Portal besteht aus
einigen Internet-Seiten.
Hier können Sie das Land Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen.

Viele Menschen sollen das Landesportal lesen können.
Zum Beispiel auch:

  • Menschen, denen Lesen schwer fällt,
  • Menschen mit Lern-Beeinträchtigung,
  • Menschen, die Deutsch lernen möchten.

Mecklenburg-Vorpommern ist:
Das Land zum Leben

Denn Leben in
Mecklenburg-Vorpommern tut gut.

Für Mecklenburg-Vorpommern benutzen Viele die Abkürzung: MV.
Deshalb sagen wir auch:
MV tut gut.

Das alles finden Sie in Mecklenburg-Vorpommern:

  • Schöne Natur mit See und Meeres-Strand
  • Alte Städte
  • Moderne Arbeitsplätze
  • Gute Bildung
  • Viele Möglichkeiten für die Freizeit
  • Und vieles mehr.

Sie können in Mecklenburg-Vorpommern gut leben und gut arbeiten.
Sie können in Mecklenburg-Vorpommern viel erleben.

Das Landes-Portal informiert Sie über die Themen:

  • Das ist Mecklenburg-Vorpommern
  • Politik in Mecklenburg-Vorpommern
  • Wirtschaft und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern
  • Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern
  • Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern
  • Natur in Mecklenburg-Vorpommern
  • Ernährung: Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern
  • Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Sport in Mecklenburg-Vorpommern
  • Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben

Hier
lernen Sie Mecklenburg-Vorpommern kennen:

So bekommen Sie mehr Informationen:

Einige Zeilen im Landesportal sind blau geschrieben und unterstrichen.
Eine blaue und unterstrichene Zeile ist ein Link.
Das bedeutet: Sie können auf die Zeile klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.

Das ist Mecklenburg-Vorpommern

Deutschlandkarte bei der Mecklenburg-Vorpommern hervorgehoben ist

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland in Deutschland.

Sie möchten wissen:

  • Wo ist Mecklenburg-Vorpommern?
  • Wie ist es in Mecklenburg-Vorpommern?

Die Fragen beantworten wir auf dem Link:
Das ist Mecklenburg-Vorpommern

Politik in Mecklenburg-Vorpommern

Foto Manuela Schwesig

Hier bekommen Sie wichtige Informationen.

Sie möchten wissen:

  • Wer macht die Politik in Mecklenburg-Vorpommern?
    Was sind: Landes-Regierung und Landtag?
  • Mecklenburg-Vorpommern ist:
    ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland.
    Was bedeutet das?
  • In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 6 Landkreise:
    Was sind Landkreise?
  • Und es gibt 2 kreisfreie Städte:
    Was sind: kreisfreie Städte?
  • Welche Flaggen-Farben hat Mecklenburg-Vorpommern?
  • Welches Wappen-Zeichen hat Mecklenburg-Vorpommern?

Die Fragen beantworten wir auf dem Link:
Politik in Mecklenburg-Vorpommern

Wirtschaft und Arbeit
in Mecklenburg-Vorpommern

Hafen mit Kran und Schiff

Zu der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gehören:
Viele Betriebe, die gute Arbeit machen

Gute Wirtschaft bedeutet:

Sehr viele Betriebe, die gut zusammen arbeiten.
Die Betriebe machen gute Geschäfte.

In jedem Betrieb arbeiten Menschen.
Machen die Menschen gute Arbeit?
Dann bekommt der Betrieb auch mehr Arbeits-Aufträge.
Der Betrieb kann dann mehr Mitarbeiter einstellen.
Und mehr Menschen verdienen Geld mit guter Arbeit.

Verschiedene Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel:

  • Geschäfte
  • Handwerks-Betriebe
  • Fabriken
  • Betriebe, die mit Computer-Technik arbeiten
  • Büros

Sie möchten mehr wissen über Wirtschaft und Arbeit?
Dann klicken Sie auf den Link:
Wirtschaft und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Wissenschaft und Forschung
in Mecklenburg-Vorpommern

Wissenschaftlerin bei der Arbeit

Wissenschaft ist:
Das ganze Wissen über ein bestimmtes Thema.
Eine Wissenschaft ist zum Beispiel: Medizin.
Medizin ist das Wissen über Gesundheit.

Wissenschaftler arbeiten für die Wissenschaft.
Wissenschaftler möchten immer Neues entdecken.
Damit Menschen immer besser Bescheid wissen.
Die Arbeit heißt auch: Forschung.
Forschung bedeutet: Suchen nach neuem Wissen.

Ein Beispiel:
Bestimmte Krankheiten können Ärzte nicht heilen.
Wissenschaftler forschen nach Medizin,
die den Kranken helfen kann.

Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern
machen erfolgreiche Forschung.

Sie möchten mehr wissen über Wissenschaft und Forschung?
Dann klicken Sie auf den Link:
Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern

Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern

Universität mit zwei Studenten

Bildung bedeutet: Lernen und Wissen.

Für gute Bildung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern:

  • Gute Schulen
  • Interessante Bildungs-Angebote für Erwachsene.
    Denn viele Erwachsene möchten weiter lernen.
  • 2 Universitäten und 5 Staatliche Hochschulen:
    Dort arbeiten erfolgreiche Wissenschaftler.
    Und Studenten können für viele verschiedene Berufe lernen.

Sie möchten mehr über Bildung in Mecklenburg-Vorpommern lesen?
Dann klicken Sie auf den Link:
Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern

Natur in Mecklenburg-Vorpommern

Mann beobachtet Kraniche durch ein Fernglas

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es wunder-schöne Natur:

  • Weite Landschaft
  • Die Ostsee:
    Meer, Sand-Strand und steile Küste
  • 2.000 Seen
  • Wald
  • Viele Wildtiere und seltene Vögel

In mehreren Bereichen von Mecklenburg-Vorpommern hat die Natur besonderen Schutz:
Weil es in Mecklenburg-Vorpommern sehr seltene Natur gibt.

Sie möchten mehr über die Natur in Mecklenburg-Vorpommern lesen?
Dann klicken Sie auf den Link:
Natur in Mecklenburg-Vorpommern

Ernährung:
Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern

Kuh, Butter und Milch

Ernährung ist: Essen und Trinken.
Gute Ernährung ist wichtig für die Gesundheit.
Für gute Ernährung brauchen wir gesunde Lebensmittel.
Viele Bauern in Mecklenburg-Vorpommern
sorgen für gesunde Lebensmittel.
Andere Betriebe verarbeiten die Lebensmittel.

Wissenschaftler forschen dafür,
dass Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern sehr gut sind.

Sie möchten mehr über gute Ernährung lesen?
Dann klicken Sie auf den Link:
Ernährung: Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern

Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern

Atmender Mensch vor Kreidefelsen

Viele Menschen kommen wegen ihrer Gesundheit.

Mecklenburg-Vorpommern hat saubere Natur.
Das ist gut für die Gesundheit der Menschen.
Die Natur kann Heilung von Krankheiten unterstützen.
Zum Beispiel kann die gute Meeres-Luft bei Atem-Beschwerden helfen.

Es gibt viele Angebote für die Gesundheit.
Gute Einrichtungen arbeiten für die Gesundheit.
Zum Beispiel: In Kur-Orten am Meer.

Welche Angebote hat Mecklenburg-Vorpommern für Ihre Gesundheit?
Mehr Informationen bekommen Sie auf dem Link:
Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern

Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Familie in Paddelboot

Sport tut gut.
Sport ist wichtig für Ihre Gesundheit.

Machen Sie deshalb regelmäßig Sport.

In Mecklenburg-Vorpommern können Sie an vielen Orten Sport machen:

  • In Wäldern und auf Wiesen.
  • An Flüssen und Seen.
  • Am Meeres-Strand.
  • Auf dem Wasser.
  • In Sport-Vereinen.

Es gibt auch viele Angebote für Gesundheits-Sport.

Für alle ist etwas dabei.

Sie möchten mehr wissen über Sport in Mecklenburg-Vorpommern?
Mehr Informationen bekommen Sie auf dem Link:
Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern

Personen vor Gemälden

Freizeit in Mecklenburg-Vorpommern tut gut:

Sie können in schöner Natur sein.
Sie können viele verschiedene Sport-Arten machen.
Und Sie haben viele Kultur-Angebote.

Viel Kultur: Mecklenburg-Vorpommern ist lebens-wert.

Das Wort Kultur bedeutet Vieles.
Kultur bedeutet:
Menschen gehen gut miteinander um.
Deshalb leben Menschen gut und gerne zusammen.
Kultur sind auch: Schöne Dinge, die Menschen gemacht haben.
Zum Beispiel: Schöne Häuser.
Zu Kultur gehören Musik und Theater.
Kultur sind auch Feste, die Menschen zusammen feiern.
Kultur macht das Leben wertvoll.

Mecklenburg-Vorpommern hat viel Kultur.
Erleben Sie in Ihrer Freizeit die Kultur von Mecklenburg-Vorpommern.

Sie möchten mehr wissen
über Angebote zu Kultur in Mecklenburg-Vorpommern?
Dann klicken Sie auf den Link:
Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern

Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben

Familie am Strand mit Strandkorb

Mecklenburg-Vorpommern tut Familien gut.

Alle haben viele Möglichkeiten:

  • Kinder
  • Junge Menschen
  • Eltern
  • Menschen im Berufs-Leben
  • Ältere Menschen

Mecklenburg-Vorpommern hat gute Angebote für:

  • Bildung
  • Beruf
  • Freizeit

Sie möchten mehr über die Angebote wissen?
Dann klicken Sie auf den Link:
Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben

capito Mecklenburg-Vorpommern hat diese Texte in Leichte Sprache übersetzt.