Liebe Leserinnen und Leser,

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land der Vielfalt, ein Land mit wunderbarer Natur und vor allem Kultur. Ich freue mich jedes Jahr auf die neue Saison der Festspiele MV, auf die tollen Konzerte an den schönsten und ungewöhnlichsten Orten unseres Landes. Zum Beispiel Redefin: Die große Reithalle des Landgestüts mit ihrer beeindruckenden Akustik hat schon viele Künstlerinnen und Künstler von Weltrang erstaunt und begeistert.

Zukunft

Musik-Elite der Zukunft lernt in historischem Ambiente

Die Hochschule für Musik und Theater (hmt) in Rostock feiert Geburtstag: Seit 30 Jahren bereiten sich hier junge Künstlerinnen und Künstler auf ihre Karriere vor. Manche von ihnen starten bereits während der Schulzeit: in der Young Academy Rostock.

Zukunft

Vinyl-Fans beleben die musikalische Vielfalt in MV

Schwarzes Gold aus Güstrow: „Matter Of Fact” presst handgefertigte Schallplatten für Bands auf der ganzen Welt. Wie die Vinyl-Liebe von Inhaber Andre Kronert und Daniel Slabschie die Musikszene in MV bunter macht und für die Zukunft stärkt.

Klassische Klänge im ganzen Land

Seit mehr als 30 Jahren bringen die Festspiele MV hochkarätige Musikerlebnisse in alle Teile Mecklenburg-Vorpommerns. So können viele Menschen klassische Musik, Jazz und andere Genres erleben – viele zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal.

Leben Lächelnde Frau in buntem Kleid und Haarband in einer städtischen Umgebung.

„Ich bin Musik“

Die Jazz-Sängerin Jacqueline Boulanger lebt seit 1999 in Rostock und verfolgt von hier aus ihre musikalische Karriere – deutschlandweit.

Spotify-Millionär Toni aus Schwerin – Housemusik wurde ihm in die Wiege gelegt

Es ist Anfang 2004. Facebook wurde gerade gegründet, Herr der Ringe gewinnt 11 Oscars und die NASA landet auf dem Mars. Zu dieser Zeit erblickt Toni Troschke in Schwerin das Licht der Welt.

Klassik und Jazz bringen MV zum Vibrieren

Mecklenburg-Vorpommern steckt voller Musik. Jazz-Koryphäe Andreas Pasternack prägt die Szene seit Jahrzehnten. Orchestermusiker Christoph Viandt betreibt die einzige Reparaturwerkstatt für Holzblasinstrumente in MV. Über musikalische Liebe und ungewöhnliche Spielorte.

Leben Eine große Menschenmenge genießt ein Festival bei Sonnenuntergang. Die Bühne ist im Stil eines prächtigen, historischen Gebäudes gestaltet, beleuchtet mit roten Lichtern.

So singt und klingt das Land zum Leben

Die Weiten Mecklenburg-Vorpommerns, wo die Küstenlinie sanft das Land umarmt und die Wälder im Sommer ein grünes Dach bilden, sind bekannt für ihre Unberührtheit und Ruhe. In dieser einzigartigen Kulisse erzeugt Musik eine besondere Magie. Von den sanften Klängen klassischer Opern bis zum donnernden Beat elektronischer Festivals.