Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Arbeiten und leben in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele gute Arbeitsplätze. Hier finden Auszubildende, Berufseinsteigerinnen und Fachkräfte viele Chancen. In allen Regionen des Landes gibt es Arbeit. Und in vielen verschiedenen Berufen.

In Mecklenburg-Vorpommern zählt nicht nur der Job. Auch Freizeit und Familie sind wichtig. Man kann in der Mittagspause ans Meer gehen. Am Feierabend glitzern die Seen in der Sonne. Die Natur ist oft ganz nah – egal, ob man im Büro oder in der Werkstatt arbeitet.

Arbeiten und Familie gut verbinden

In Mecklenburg-Vorpommern ist es leicht, Beruf und Familie zu verbinden. Seit 2020 sind alle Kitas, Krippen und Horte kostenlos. Auch die Tagespflege kostet nichts. So können Eltern arbeiten und ihre Kinder sind gut betreut. Das hilft Familien und stärkt die Gemeinschaft.

Viele Branchen, viele Möglichkeiten

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele verschiedene Berufe. Zum Beispiel in Technik, Tourismus, Gesundheit, Landwirtschaft oder Kunst. Die Kreativwirtschaft wächst besonders stark. Hier finden Menschen mit neuen Ideen Platz und Unterstützung. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik arbeiten gut zusammen. So entstehen neue Ideen und gute Arbeitsplätze. Auch neue Firmen können sich leicht ansiedeln. Es gibt viel Platz und gute Verbindungen zu anderen Regionen.

Mecklenburg-Vorpommern ist führend bei der Energiewende. Das Land produziert so viel Strom aus Wind, Sonne und Wasser, dass es sich selbst versorgen kann. Grüner Wasserstoff, Recycling, Bio-Produkte und neue, umweltfreundliche Firmen schaffen viele Arbeitsplätze. Hier wird nachhaltige Energie produziert – und Zukunft gestaltet.

Viele Menschen besuchen Mecklenburg-Vorpommern als Urlauber. Darum ist der Tourismus sehr wichtig für das Land. Er schafft viele Arbeitsplätze und stärkt die Wirtschaft. Er sorgt auch dafür, dass Straßen, Hotels und Freizeitangebote entstehen. Das Land ist Urlaubsgebiet und Heimat zugleich. Hier gibt es saubere Natur, lebendige Städte und viel Raum für eigene Lebenspläne. Zukunft wird hier gemeinsam und nachhaltig gestaltet.

Die Gesundheitswirtschaft ist ein wichtiger Arbeitgeber. In Rostock und Greifswald arbeiten in den Universitätskliniken über 9.000 Menschen. Auch kleine und mittlere Firmen sind stark. Sie stellen Technik, Lebensmittel und Tourismusangebote her.

Die Landwirtschaft ist modern und wichtig für das Land. Hier wird mit guter Technik und auf fruchtbaren Böden gearbeitet. Es entstehen hochwertige Produkte und sichere Arbeitsplätze.

Gründen und Neues schaffen

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele junge Firmen. Man nennt sie Start-ups. Sie bringen neue Ideen und Arbeitsplätze ins Land. Der „MVpreneur Day“ ist das größte Treffen für Gründerinnen, Gründer und Investoren. Dort tauschen sich Menschen über Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus.

Die Hochschulen im Land fördern neue Ideen. Sie helfen Gründerinnen und Gründern beim Start. Es gibt viele Netzwerke, die unterstützen und verbinden. Wer hier gründet, hat gute Chancen auf Erfolg.

Arbeiten mit Zukunft

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele Unternehmen. Das verarbeitende Gewerbe schafft stabile Arbeitsplätze. Auch der Dienstleistungsbereich ist stark – er macht über 70 Prozent der Wirtschaft aus. Die Wirtschaft im Land wächst. Im Jahr 2025 ist sie um rund 2 Prozent gestiegen. Das bedeutet: mehr Jobs und mehr Sicherheit.

In Mecklenburg-Vorpommern kann man Karriere machen. Man kann am Meer leben, in der Natur arbeiten und Familie und Beruf verbinden. In Mecklenburg-Vorpommern findest du Arbeit, Freizeit und Ruhe.  Hier kannst du leben, wo andere Urlaub machen.

Hier hat auch deine Zukunft einen Platz – zwischen Job, Familie und Meer.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.