Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Familie ist hier sehr wichtig

Mecklenburg-Vorpommern ist mehr als ein Ort auf der Land-Karte. Es ist ein Zuhause für alle. Hier ist Platz für kleine Kinder mit großen Träumen. Hier ist Platz für Eltern mit Zielen. Und hier ist Platz für alle, die das ganze Leben genießen wollen. Familie ist hier ein besonderes Gefühl.

Guter Start für Kinder

Kinder wachsen hier in Sicherheit auf. Wir haben eines der besten Betreuungs-Systeme in Deutschland:

Der Kindergarten kostet seit 2020 kein Geld mehr.

Die Öffnungs-Zeiten passen zur Arbeit der Eltern.

Es gibt sogar erste 24-Stunden-Kitas. Bei uns beginnt die Zukunft schon im Sand-Kasten.

Es gibt lebendige Städte und schöne Dörfer. Dort sind Ostsee-Wellen und die Ruhe von National-Parks. Hier finden Familien ihren ganz eigenen Ort. Das ist der Ort, um durchzuatmen, anzukommen und glücklich zu werden. 

Gute Zukunft für junge Menschen

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Jugend eine besondere Zeit. Junge Menschen sollen sich selbst entdecken (Persönlichkeit). Es gibt viele Gruppen und Vereine:

Sport-Vereine

Feuer-Wehr

Theater-Gruppen

oder Projekte für den Natur-Schutz.

Dieses starke Netz findet Talente. Es schafft Zusammen-Halt und gibt Sicherheit. Junge Menschen lernen, selbstständig zu sein. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das ist eine sehr gute Grundlage für eine Ausbildung oder ein Studium.

Im Alter aktiv und glücklich sein

Wenn die Arbeit vorbei ist, gibt es endlich Zeit für andere Dinge: Zeit mit Enkeln und der Familie. Zeit für ein Ehren-Amt. Die saubere Ostsee-Luft. Die sanften Hügel und ruhige Seen sind da. Das ist ein perfekter Ort, um aktiv zu sein. Hier kannst du selbst entscheiden, wie du lebst.

Ältere Menschen bleiben hier neugierig und verbunden. Sie sind mitten im Leben. Sie können bei vielen Dingen dabei sein. Zum Beispiel: Sie sind in Vereinen. Sie besuchen die Volks-Hoch-Schule. Sie machen bei Sport-Spielen für Senioren mit. Oder sie besuchen Kultur-Veranstaltungen und die Senioren-Akademie. Das Landes-Programm „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern“ hilft dabei. So können viele ältere Frauen und Männer wirklich mitmachen.

Vielfalt ist hier normal

Mecklenburg-Vorpommern steht für Zusammen-Halt. Wir sind offen für alle Menschen. Hier leben Menschen aus anderen Ländern gut zusammen. Und Menschen mit Behinderung gehören dazu. Menschen mit Behinderung bekommen echte Chancen, um mitzumachen. Das ist möglich durch: Besondere Schulen und Werkstätten. Es gibt auch ein klares Gesetz. Das Gesetz sagt, dass Hindernisse weg müssen.

Ein starkes Land zeigt, wie es schwachen Menschen hilft.

Freiwillig helfen in Mecklenburg-Vorpommern

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern helfen freiwillig. Sie helfen in vielen Bereichen. Zum Beispiel: Sie helfen den Nachbarn und in ihrem Stadt-Teil. Sie kümmern sich um Kinder und Jugendliche. Sie betreuen Menschen mit Behinderung. Sie arbeiten bei Umwelt-Projekten mit.

Viele Freiwillige helfen in den Schulen. Sie machen die Bildung besser. Sie kümmern sich in Kultur-Vereinen um die Kultur vom Land. Oder sie arbeiten auf Sport-Plätzen und in Turn-Hallen.

Die Regierung findet diese Hilfe sehr gut und hilft mit. Sie hat eine Stiftung gegründet. Die Stiftung ist für das Ehren-Amt. Die Stiftung soll Probleme von Freiwilligen lösen. Ein Ehrenamts-Diplom zeigt, wie gut die Bürger helfen. Das Diplom ist für alle Bürger, die sich freiwillig für andere einsetzen.

Gute Arbeit und gutes Leben passen zusammen

Gute Arbeit und gute Lebens-Qualität sind hier kein Gegensatz. Hier gibt es Arbeit für die Zukunft. Zum Beispiel in der Forschung, in der Pflege, im Handwerk oder in der neuen Technik. Und Du hast genug Zeit, um das Leben zu genießen. Zum Beispiel mit der Familie, mit Freunden oder für dich selbst.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.