Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Gesundheit und Bewegung in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern kann man sich gut erholen. Hier bekommt der Körper neue Kraft. Hier macht Bewegung Spaß. Das Land liegt zwischen der Ostsee und vielen Wäldern. Es ist ein besonderer Ort für Gesundheit.

Gesundheit hat hier eine lange Geschichte

Schon vor langer Zeit gab es in Heiligendamm das erste deutsche Seebad. Seitdem kommen viele Menschen hierher, um sich zu erholen. Heute verbindet das Land altes Wissen mit moderner Medizin. Es gibt heilende Moore, Kreide, moderne Kliniken und gute Ärzte. So entsteht eine Region, die gesund macht.

Die Luft an der Ostsee tut gut. Die Seen glitzern in der Sonne. Und es gibt hier die ersten Kur- und Heilwälder in Europa. Das hilft dem Körper und der Seele.

Gesundheits-Land der Zukunft

Das Land möchte weiter Vorbild für Gesundheit sein. Dafür gibt es große Pläne, zum Beispiel den „Masterplan Gesundheitswirtschaft“. In diesem Plan steht, dass Gesundheit in vielen Bereichen wichtig ist. Zum Beispiel bei Medizin, Pflege, Ernährung und Tourismus.

.

Bewegung für alle

In Mecklenburg-Vorpommern macht Sport Freude. Bewegung ist hier keine Pflicht, sondern etwas Schönes. Es gibt 1.900 Kilometer Küste und über 2.000 Seen. Darum kann man hier gut schwimmen, segeln, surfen und paddeln. Im Jahr 2025 war auf Rügen ein großes Segel-Turnier. Es hieß SailGP.

Auch an Land kann man viel tun. Es gibt viele schöne Golfplätze und Radwege. Man kann an Alleen und Schlössern vorbeifahren bis zum Meer. Reiterinnen und Reiter finden über 3.400 Kilometer Wege. Das ist ein echtes Erlebnis.

Erfolge im Sport

.

Viele Sportlerinnen und Sportler kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie haben große Erfolge. Zum Beispiel: Die Läuferin Lindy Ave wurde 2024 Zweite bei der Weltmeisterschaft. 2025 gewann sie Bronze. Die Segler Ingo Köhn und Andreas Höhne wurden 2024 Europameister. Niels McDonald gewann 2025 ein Tennis-Turnier in Paris. Max Jimmi Werner und Ole Ayke Sterning sind Meister im BMX und Ringen. Finn-Liam Petterson ist stark im Bahnradsport.

Auch der Schweriner Sport-Club ist sehr erfolgreich. Die Volleyball-Frauen sind 2025 Deutsche Meisterinnen. Lea Friedrich aus Dassow ist eine sehr gute Radfahrerin. Sie gewann 2024 zwei Titel und fuhr die schnellste Zeit. Auch Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung haben viele Erfolge. Sie zeigen: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Talent.

Sport verbindet Menschen

In Mecklenburg-Vorpommern machen rund 300.000 Menschen im Verein Sport. Es gibt 1.800 Vereine und viele Helferinnen und Helfer. Diese Menschen machen das Land stark. Bewegung gehört hier zum Leben dazu. Sie bringt Freude und Gemeinschaft.

So wird Mecklenburg-Vorpommern zu einem Land, das Gesundheit lebt. Und zu einem Land, das Bewegung liebt.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.