Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Mecklenburg-Vorpommern – Land der Chancen

Mecklenburg-Vorpommern liegt sehr günstig im Norden Deutschlands. Von hier aus hat man gute Verbindungen in viele Länder. Die Häfen sind modern und wichtig für den Handel mit der ganzen Welt. Hier treffen neue Ideen, Technik und Natur aufeinander. In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten alte Traditionsfirmen und junge Start-ups Seite an Seite.

Kleine und mittlere Unternehmen, Forschung und moderne Technik arbeiten eng zusammen. So entstehen neue Produkte und Arbeitsplätze. Man nennt das Pioniergeist „Made in MV“.

Die Wissenschaft nutzt die Stärken des Landes: zum Beispiel Wind, Sonne, Gesundheit, Landwirtschaft und Biotechnologie. Etwa 20 Prozent der Menschen im Land arbeiten im Gesundheitsbereich. Dieser Bereich ist sicher und wichtig für die Zukunft. Er ist auch mit den nordischen Ländern gut vernetzt.

Von Mecklenburg-Vorpommern in die Welt

Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern sind weltweit gefragt. Im Hafen von Rostock werden große Kräne gebaut und in viele Länder verschifft. Zum Beispiel nach Vietnam, Brasilien oder Australien. Die Firma Liebherr stellt hier Präzisionstechnik her, die überall auf der Welt genutzt wird.

Es gibt 13 große Häfen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbinden das Land mit dem weltweiten Handel. Hier werden hochwertige Produkte verschifft – keine Massenware. „Made in MV“ steht für Qualität und Fortschritt. Erfolg bedeutet in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur Arbeit und Geld. Hier zählen auch Natur, Nähe und Lebensqualität. Man kann Karriere machen und trotzdem viel Zeit mit der Familie verbringe.

Landwirtschaft mit Qualität

In Mecklenburg-Vorpommern wird nachhaltig Landwirtschaft betrieben. Das bedeutet: gut für Mensch, Tier und Umwelt. Die Böden sind fruchtbar, die Technik ist modern. Mehr als 4.600 Betriebe bewirtschaften das Land. Über 1.100 davon arbeiten ökologisch – nach strengen Bio-Regeln.

Die Landwirtschaft und die Lebensmittelindustrie arbeiten Hand in Hand. Landwirte haben sichere Käufer für ihre Produkte. Die Lebensmittelhersteller bekommen gute Rohstoffe aus der Region. Viele Produkte aus MV werden in andere Länder exportiert. Bekannte Firmen sind zum Beispiel Anklam Extrakt, Arla Foods und Biosanica. Sie beliefern Märkte in Europa und weltweit.

Die Marketinggesellschaft AMV bringt über 130 Partner zusammen. Sie sorgt dafür, dass Erzeuger, Hersteller und Händler gut zusammenarbeiten.

Forschung und Digitalisierung

In Mecklenburg-Vorpommern entstehen viele neue Ideen. Unternehmen entwickeln Software und neue digitale Lösungen. Dadurch entstehen moderne Arbeitsplätze. Hochschulen und Universitäten bilden Fachkräfte aus. Studierende lernen dort direkt für die Praxis.

Das Wissen fließt schnell von der Forschung in die Wirtschaft. Das ist ein großer Vorteil für Firmen und Investoren. Es gibt sechs „Digitale Innovationszentren“ im Land. Dort werden kleine und mittlere Unternehmen beim Gründen unterstützt. Man kann dort arbeiten, sich vernetzen und neue Ideen umsetzen.

Energie aus der Natur

Mecklenburg-Vorpommern ist stark bei erneuerbarer Energie. Etwa 80 Prozent des Stroms kommen schon heute aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. Das ist einer der besten Werte in Deutschland. Vor der Küste stehen große Windräder auf dem Meer – sogenannte Offshore-Windparks.

Auch Solaranlagen liefern viel Strom, weil in MV oft die Sonne scheint. Bei Rostock wird an neuen Windkraftanlagen geforscht. An den Hochschulen in Stralsund und Wismar kann man Energietechnik studieren. Dort werden Fachleute für die Energiewende ausgebildet. So hilft MV, Deutschland umweltfreundlicher zu machen.

Tourismus – mehr als Urlaub

Der Tourismus ist in Mecklenburg-Vorpommern sehr wichtig. Er bringt nicht nur Geld und Arbeit. Er sorgt auch dafür, dass das Land lebendig bleibt. Tourismus verbindet Menschen mit der Natur und mit den Städten. Er macht das Leben hier schöner und abwechslungsreicher. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen – für Gäste und für die Menschen, die hier zuhause sind.

Blick in die Zukunft

Das Zukunftsbündnis MV arbeitet an der Industrie von morgen. Es gibt viele freie Gewerbeflächen, gute Straßen und Häfen. Fachkräfte finden moderne Arbeitsplätze – zum Beispiel im Maschinenbau. Wer hier lebt und arbeitet, kann die Zukunft mitgestalten.

In Mecklenburg-Vorpommern kann man Karriere machen und gut leben. Hier entstehen Ideen, die die Welt verändern.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.