Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Kultur erleben in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele Orte für Kunst und Kultur. Viele Veranstaltungen finden in der Natur statt. Parks und Gärten werden zu Bühnen. Man kann dort Kunst sehen oder sich einfach ausruhen. In Stralsund, Wismar und Schwerin gibt es viele alte Gebäude. Sie erzählen von der Hanse und der Zeit der Backsteingotik. Es gibt viel zu entdecken.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es über 2.000 Schlösser und Herrenhäuser. Dort kann man schöne Architektur und Landschaft sehen. Viele Künstlerinnen und Künstler leben hier oder haben hier gearbeitet. Museen zeigen ihre Werke. Es gibt auch große Musikfestivals. Manche finden vor alten Schlössern oder am Meer statt. Auch Schiffe und das Meer sind oft Teil der Kultur.

Kunst mit Geschichte

Der bekannte Maler Caspar David Friedrich kam aus Greifswald. Er malte die Natur in Mecklenburg-Vorpommern. Auch andere Künstler wie Philipp Otto Runge, Ernst Barlach, Hans Fallada und Uwe Johnson kommen von hier. Sie sind bis heute bekannt. Das Schloss in Schwerin gehört zum UNESCO-Welterbe. Es zeigt, wie prunkvoll das Leben früher war.

Musik an besonderen Orten

Das Festival „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ findet in vielen Städten statt. Schlösser, Parks und alte Fabrikhallen werden zu Konzertorten.

Bei den Schlossfestspielen in Schwerin gibt es Theater und Musik im Freien. Auf Rügen kämpft die Figur Störtebeker jedes Jahr auf der Bühne um Freiheit und Ehre.

Auch in Waren, Neustrelitz oder auf dem Darß gibt es Freilichtbühnen. Im Sommer kann man dort Schauspiel und Oper sehen. Zur Hanse Sail in Rostock und zur Warnemünder Woche kommen viele große Segelschiffe. Dann ist das Meer voller Leben.

Große Festivals und Musik-Events

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele bekannte Festivals. Zum Beispiel: Fusion, Immergut, Airbeat One und PANGEA. Dort feiern Menschen aus der ganzen Welt. Es gibt bunte Lichter, Zelte im Grünen und viel Musik. Auch klassische Musik und Filme haben hier ihren Platz. Zum Beispiel beim Usedomer Musikfestival, beim Filmkunstfest Schwerin oder beim Darßer Naturfilmfestival.

Museen zum Staunen

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele spannende Museen. Im Staatlichen Museum Schwerin kann man alte Gemälde sehen. Dort hängen Bilder aus Holland aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Auch Werke von Marcel Duchamp werden dort gezeigt. Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald zeigt Bilder von Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Frans Hals.

Im Ozeaneum Stralsund leben 7.000 Meerestiere in großen Becken. Man kann dort viel über das Meer lernen. Das Meeresmuseum Stralsund zeigt, wie Schiffe und Forschung früher aussahen. Im Müritzeum in Waren kann man Tiere und Pflanzen der Seenplatte erleben. Das phanTECHNIKUM in Wismar zeigt alte und neue Technik. Das Otto-Lilienthal-Museum in Anklam erzählt vom ersten Flieger der Welt. Das Heinrich-Schliemann-Institut in Rostock erzählt von alten Ausgrabungen. In der Kunsthalle Rostock gibt es moderne Kunst.

Alte Gebäude erzählen Geschichte

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele alte Kirchen, Schlösser und Türme. Viele Häuser sind aus rotem Backstein gebaut. Das sieht man seit dem 12. Jahrhundert.

Die Städte Wismar und Stralsund gehören zum UNESCO-Welterbe. Der Architekt Georg Adolf Demmler hat viele Gebäude in Schwerin geplant. Sie gehören heute zum Schloss-Ensemble von Schwerin. Auch Schloss Mirow ist bekannt. Dort wurde Sophie Charlotte geboren, die spätere Königin von England.

Der Herzog Friedrich Franz I. gründete 1793 in Heiligendamm das erste Seebad in Deutschland. Damit begann die Geschichte der Kurorte an der Ostsee.

Erinnerung an die Geschichte

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch Orte des Erinnerns. In Prora und Peenemünde erinnern Gedenkstätten an die Zeit des Nationalsozialismus. Dort wurde auch an der Raumfahrt geforscht. Das Dorf Mestlin zeigt das Leben in der DDR. Das Grenzhus Schlagsdorf erzählt von der Grenze zwischen Ost und West.

Kultur entdecken

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Geschichten. Jeder Ort erzählt etwas über die Vergangenheit. Jedes Festival macht neue Erinnerungen. Und jedes Museum zeigt etwas Spannendes. Hier wird Kultur nicht nur bewahrt. Sie wird gelebt, gefeiert und immer wieder neu geschaffen.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.