Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

MVwow

Forschung in Mecklenburg-Vorpommern

Studentinnen und Studenten sitzen im Sonnenuntergang auf einem Steg am Wasser.

In Mecklenburg-Vorpommern treffen Natur und Wissenschaft aufeinander. Hier stehen moderne Labore mitten in schöner Landschaft mit Wäldern und Seen. Forschende arbeiten mit Blick auf das Meer. Sie entwickeln neue Ideen für die Zukunft. Viele Menschen aus aller Welt forschen hier – dort, wo andere Urlaub machen.

Gute Bildung für alle

In Mecklenburg-Vorpommern ist Bildung sehr wichtig. Das Land investiert viel in Schulen und Weiterbildung. Es gibt über 500 staatliche Schulen und viele private Schulen. Dort werden Kinder und Jugendliche gut gefördert. Auch Erwachsene können weiterlernen. Die Volkshochschulen bieten viele Kurse an – zum Beispiel Schulabschlüsse, Sprachkurse oder Integrationskurse. In Bibliotheken gibt es Wissen aus vielen Jahrhunderten. Manche Universitätsbibliotheken sind schon über 400 Jahre alt. Hier trifft Tradition auf Zukunft.

Forschung mit Qualität

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele wichtige Forschungsinstitute. Dazu gehören die Fraunhofer-, Helmholtz-, Max-Planck- und Leibniz-Institute. Sie arbeiten an neuen Ideen und Zukunftstechnologien. Zum Beispiel an Themen wie Weltraumforschung, Energie, Medizin und Tierhaltung.

Erfahrene Wissenschaftlerinnen und junge Forschende arbeiten hier zusammen. Besonders an der Ostseeküste gibt es viele Forschungsstellen. Dort geht es oft um das Meer: zum Beispiel Meeresbiologie, Fischzucht oder Schiffsbau.

In Forschungsnetzwerken wie „BioCon Valley“ geht es um Gesundheit. Geforscht wird von der Diagnose bis zur Pflege – also in allen Lebensphasen.

Studieren mit Meerblick

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele gute Hochschulen. Zum Beispiel in Rostock, Greifswald, Neubrandenburg, Stralsund, Wismar und Güstrow. Hier kann man in kleinen Gruppen lernen und hat moderne Technik. Die Wege sind kurz, und die Umgebung ist freundlich.

Besonders beliebt sind neue Studiengänge wie: Aquakultur, Demografie, Digitale Logistik und Management. Diese Fächer bereiten gut auf die Zukunft vor. Die Hochschulen arbeiten eng mit Unternehmen zusammen. So lernen die Studierenden praxisnah und finden später leichter Arbeit.

Es gibt auch eine Informationsseite: www.studieren-mit-meerwert.de

Lernen und Entspannen

Nach einem anstrengenden Studientag kann man gut entspannen. Man kann am Tollensesee spazieren gehen oder an die Ostsee fahren. Die Natur hilft, den Kopf freizubekommen. Hier kann man zwischen Meer und Himmel neue Ideen finden. Es gibt 1.900 Kilometer Küste und über 2.000 Seen. So ist immer ein schöner Ort zum Abschalten in der Nähe.

Zukunft und Karriere

Nach dem Studium gibt es viele Chancen, im Land zu bleiben. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Firmen arbeiten eng zusammen. So entstehen viele gute Jobs. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel moderne Technologie und starke Unternehmen. Hier wird an Themen geforscht, die für die Zukunft wichtig sind: zum Beispiel erneuerbare Energien, Gesundheit, Meeresforschung und Umweltschutz. Das Land nutzt seine Stärken – die Nähe zum Meer, die Natur und die gute Zusammenarbeit. So entstehen neue Ideen und Arbeitsplätze.

Hier kann man Bildung, Forschung und Freizeit gut verbinden. Man kann Karriere machen und trotzdem das Leben genießen.

In Mecklenburg-Vorpommern blickst du nicht nur aufs Meer – sondern auch in deine eigene Zukunft.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.