Mecklenburg-Vorpommern

Lebensgefühl

Nachhaltigkeit

Innovation

#MVwow

Über das Land zum Leben

Die Insel ist in Mecklenburg-Vorpommern. Die Insel sieht so aus wie die Karibik.

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land für ein gutes Leben. Hier gibt es sehr schöne Natur. Und hier gibt es neue Ideen. Die Wirtschaft wächst gut und schützt die Natur. Die Menschen halten zusammen. Das ist eine herzliche Gemeinschaft. Mecklenburg-Vorpommern hat eine starke Wirtschaft.

Es gibt neue, kreative Firmen. Und es gibt Bauernhöfe aus der Region. Das Land verbindet alte Geschichte und Zukunft. Man kann hier gut leben. Mecklenburg-Vorpommern hat viele Schulen und Universitäten. Es gibt viel Kultur und einmalige Natur. Das Land ist immer nah am Wasser. Mecklenburg-Vorpommern ist unsere Heimat. Es macht mutig, verbindet Menschen und macht glücklich.

Natur, neue Ideen und Lebens-Qualität passen gut zusammen

Das Land besteht aus 6 Land-Kreisen und 2 großen Städten. Zwischen der Ostsee, dem See Müritz und dem See Schaalsee gibt es einmalige Natur. Mecklenburg-Vorpommern hat 3 National-Parks. Es hat 6 Natur-Parks und 3 Biosphären-Reservate. Kein anderes Land hat mehr davon. Hier leben seltene Tiere. Zum Beispiel Adler, Kraniche und Fisch-Otter. Hier wird auch sehr gutes Essen gemacht. Firmen für Wellness und Gesundheit sind sehr wichtig. Sie machen Mecklenburg-Vorpommern zum „Gesundheits-Land“.

2 alte Universitäten und 5 moderne Hochschulen sind sehr wichtig für unsere Wissenschaft. Bekannte Forschungs-Einrichtungen suchen nach Wissen für die Zukunft. Zum Beispiel beobachten sie die Erde mit Satelliten. Oder sie forschen zur Kern-Fusion. Die Studenten lernen hier mit sehr guter Qualität.

Wir stellen viele Produkte her. Das Land liegt an einem sehr guten Ort. Wir verbinden Deutschland mit Ländern im Norden, im Osten und Osteuropa. Wir sind sehr gut verbunden. Wir haben moderne Häfen. Wir haben die Ostsee-Auto-Bahn. Wir sind gut an die großen Verkehrs-Netze von Europa angeschlossen. So verkaufen wir unsere Produkte in andere Länder. Wir sind weltweit ein Vorbild. Alte Firmen, Handwerk und Industrie arbeiten mit vielen neuen, jungen Firmen zusammen. Zukunfts-Bereiche wie Energie-Technik, Schiff-Bau und Computer-Dienste schaffen gute Arbeit. Wer eine Firma gründen will, bekommt sehr gute Beratung.

Wege sind kurz. Die Kinder-Betreuung im Kindergarten kostet kein Geld. Man kann gut arbeiten und hat genug Freizeit. Das macht Mecklenburg-Vorpommern zu einem echten Familien-Land. Hier gibt es gute Arbeit und eine gute Lebens-Qualität. Das ist Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ostsee ist nicht nur für den Urlaub wichtig

Schon seit Tausenden von Jahren verbindet die Ostsee Menschen und Kulturen. Früher war sie eine Handels-Straße für die Römer. Später machte sie Hansestädte reich. Diese alte Verbindung ist für uns heute noch wichtig. Die Ostsee ist Lebens-Ader, Handels-Weg und Zukunfts-Raum.

Die Welt-Lage hat sich verändert. Darum muss das Land neue Wege für die Zusammen-Arbeit finden. Die Lösung ist die MV-Ostsee-Strategie. Mit dieser Strategie will die Regierung den Ostsee-Raum besser machen. Er soll ein Vorbild für Europa werden. Zum Beispiel für neue Ideen und den Schutz der Natur.

Die Strategie ist erfolgreich. Sie fasst die Zusammen-Arbeit von Firmen, Wissenschaft, Kultur und Bürgern zusammen. Seit dem Start im Mai 2024 gibt es immer neue Verbindungen. Das ist ein Grund, warum Mecklenburg-Vorpommern ein guter Ort für Leben und neue Ideen ist.

Symbole mit alter Geschichte

.

In unserem Landes-Wappen sind ein Stier-Kopf, ein Greif und ein Adler. Diese Tiere sind die Symbole für die 2 Teile des Landes: Mecklenburg und Vorpommern. Sie zeigen, dass das Land offiziell auftritt.

Die Landes-Flagge ist Blau, Weiß, Gelb und Rot. Sie zeigt diese Zusammen-Arbeit. Sie erinnert an alte Flaggen von Schiffen und an die Hansestädte. Das große Wappen benutzen der Land-Tag und die wichtigsten Ämter vom Land. Das kleine Wappen benutzen die kleineren Ämter.

Neben Wappen und Flagge gibt es das Landes-Zeichen (Landessignet). Das Logo zeigt die Natur, in der viel Abwechslung ist: Das Blau vom Himmel und Wasser trifft sich mit dem Grün von Wäldern und Wiesen. Dazu kommen runde Hügel und Gelb von Raps-Feldern.

Dieses Logo und der Name „Mecklenburg-Vorpommern“ sind das Zeichen vom Land. Das Zeichen wird für die Werbung genutzt, zum Beispiel von der Kampagne „MV tut gut.“ Der Spruch wirbt für die Stärken und Möglichkeiten des Landes.

Mecklenburg-Vorpommern lebt Demokratie

Schwerin ist die Haupt-Stadt. Hier sind die Regierung und die Verwaltung. Der Land-Tag ist im Schweriner Schloss. Dort werden politische Entscheidungen getroffen. 3 wichtige Gruppen machen die Staats-Gewalt:

  1. Der Land-Tag macht die Gesetze. (Legislative)

  2. Die Regierung führt die Gesetze aus. (Exekutive)

  3. Die Gerichte kontrollieren die Gesetze. (Judikative)

Das steht seit dem Jahr 1994 in der Landes-Verfassung. Die Verfassung regelt die wichtigsten Rechte der Bürger. Sie regelt auch, wie das Land sozial ist und wie es wirtschaftlich besser wird. Mecklenburg-Vorpommern redet im Bundes-Rat mit. Es redet in Berlin und in Brüssel mit. So bestimmt das Land die Politik in Deutschland und in der EU mit. 5 Gerichts-Arten und ein Landes-Verfassungs-Gericht sorgen dafür, dass sich alle an das Recht halten.

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.