Das Marken­handbuch

In dem vorliegenden Markenhandbuch werden der Markenauftritt, das Landessignet und das Corporate Design der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Diese sind visueller Ausdruck der Landesmarke Mecklenburg-Vorpommern. Alle grundlegenden Gestaltungsprinzipien des Corporate Designs der Landesregierung werden erläutert und visualisiert. Zahlreiche Anwendungsbeispiele sollen bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln helfen.

Die Landesmarke Mecklenburg-Vorpommern wird mit ihren Gestaltungselementen in Kapitel 1 vorgestellt.

Kapitel 2 und 3 stellen das Landessignet und den Einsatz des Landessignets dar, wie beispielsweise Schutzzone, Farbversionen, Größen und Platzierungen. Die Dateien des Landessignets Image können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

In Kapitel 4 Corporate Design erhalten Sie grafische Richtlinien zu Farben, Schriften, Typografie und weiteren Gestaltungselementen.

Das Kapitel 5 Anwendungen (in Arbeit) hilft Ihnen bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln, wie z. B. Geschäftsbriefen, E-Mails, Publikationen, digitalen Medien oder PowerPoint-Präsentationen. Es stehen Vorlagen in Form offener Grafikdateien im Downloadbereich zur Verfügung. Es gilt zu beachten, dass alle Bilder des Handbuchs Platzhalter und damit nicht zur Publikation freigegeben sind.

Ziel ist es, dem gesamten visuellen Auftritt des Landes eine einheitliche Handschrift zu geben und damit die Marke Mecklenburg- Vorpommern zu stärken und unverwechselbar zu machen. Die konsequente Umsetzung der Vorgaben führt zu Wiedererkennbarkeit und damit zu nachhaltiger Imageprägung. Alle Einrichtungen der Landesverwaltung sind daher verpflichtet, die Bestimmungen der Leitmarke und des neuen Erscheinungsbildes vollständig umzusetzen.